Die perfekte Länge für das Erklärvideo finden

thumbnail

©123rf.com/profile_learchitecto

Neben dem Stil spielt bei einem Erklärvideo auch die Länge eine wichtige Rolle. Ist das Video zu lang, dann kann es sein, dass die Zuschauer abspringen. Ist das Video aber zu kurz, dann kann es passieren, dass die Botschaft nicht richtig rübergebracht wird. Daher ist es durchaus eine Herausforderung, die richtige Länge bei einem Erklärvideo zu finden.

Schon bei der Beauftragung der Firma für die Erstellung von einem Erklärvideo wird sich die Frage stellen, wie lang der Film sein soll. Tatsächlich ist es nicht ganz so einfach, sich hier für eine Länge zu entscheiden und das ist nicht nur eine Frage des Geldes. Dabei stellt sich die Frage: Welche Länge soll es sein? Das perfekte Video ist so kurz wie möglich gehalten aber dabei so lang, wie es nötig ist, um eine Botschaft zu übertragen. Idealerweise wird ein Budget in ein Video gesteckt, das es schafft, in einem kurzen Zeitabschnitt auf eine knackige Weise möglichst alles zu übermitteln, was gesagt werden muss.

Warum ein kurzes Video ein gutes Video ist

Haben Sie im Alltag viel Zeit? Die Interessenten von Ihrem Video auch nicht. Internetuser sind darauf geeicht, in möglichst kurzer Zeit so viele Informationen wie möglich aufzunehmen. Die Inhalte müssen hier kurz und prägnant sein und sich ins Gedächtnis eingraben. Dabei sollte auch nicht vergessen werden, dass es heute im Internet möglich ist, schon vor dem Start des Videos dessen Länge zu sehen. Wer feststellt, dass ihm das Video zu lang ist, der wird darauf verzichten, dieses überhaupt erst auszuwählen und anzusehen.

Entscheidung zwischen Länge und Botschaft

Erklärvideo kurz oder lang?

©123rf.com/profile_wavebreakmediamicro

Nicht immer ist es möglich, eine Botschaft wirklich kurz zu fassen. Diese Problematik stellt sich sogar relativ häufig. Hier ist es die bessere Entscheidung, die Botschaft zu kürzen und stattdessen in der Länge zu sparen. Oft genug muss eine Botschaft auch gar nicht so lang sein, wie man am Anfang meint. Hier ist es eine große Hilfe, ein erfahrenes Team an der Seite zu haben. Bei der Auswahl einer Firma für die Erstellung von einem Erklärvideo sollten Kunden sich also auf die Suche nach jemandem machen, der ein hervorragendes Knowhow hat und es schon zu Beginn schafft, die Quintessenz aus einer Botschaft zu ziehen und auf dieser Basis einen Film zu erstellen, der ebenso kurz wie informativ und unterhaltsam ist.

Das perfekte Erklärvideo ist im Durchschnitt nicht länger als zwei Minuten, dafür aber unterhaltsam und durchaus auch amüsant.

Videohelden.net