Das Scribble-Video als Effekt beim Video-Marketing

thumbnail

© 123rf.com/profile_hchjjl

Video-Marketing beginnt immer mehr an Bedeutung. Viele Unternehmen und Anbieter haben die Möglichkeit für sich entdeckt, mit einem Video auf das Unternehmen selbst, eine Dienstleistung oder auch ein Produkt aufmerksam zu machen. Wie das aber so ist bei einer Werbestrategie, die gut funktioniert: Es zeigt sich, dass es nun darum geht, sich aus der Menge hervorzuheben.

Es ist also kein Geheimnis mehr, dass sich mit einem Video oder auch einem Erklärvideo das Interesse der Kunden auf die eigenen Angebote lenken lässt. Allerdings kommt es nun darauf an, mit dem eigenen Video aus der Menge hervorzustechen. Das funktioniert am besten, wenn es sich um ein besonderes Video handelt. Dafür sollte man als Unternehmen oder Unternehmer die verschiedenen Möglichkeiten kennen. Eine dieser Möglichkeiten ist das Scribble-Video.

Wer schon einmal die Sendung mit der Maus gesehen hat, der kennt das Scribble-Video vielleicht, ohne jedoch zu wissen, was es eigentlich ist. Die Beschreibung lässt sich kurz zusammenfassen. In dem Scribble-Video entsteht Schritt für Schritt eine Geschichte, die im langsamen Zeitraffer zur Verfügung gestellt wird. Für den Zuschauer entsteht ein ganz besonderer Spannungsbogen, der sich langsam aufbaut. Erst einmal sieht er nur ein leeres Blatt oder eine Darstellung, die noch keinen Sinn ergibt. Nun kommt eine Hand ins Spiel, die einen Stift hält und zu zeichnen beginnt. Der erste Strich wird gesetzt – was soll hier entstehen? Der nächste Strich folgt – kann man schon etwas erkennen? Die Idee hinter dem Scribble-Video ist einfach: Aufmerksamkeit erregen.

Scribble- Video als Effekt beim Videomarketing

© 123rf.com/profile_hchjjl

Warum das Scribble-Video so toll ist

Fantasie ist in der Werbung ein wichtiger Punkt. Heute wird den Menschen die Fantasie fast schon genommen. Immer und überall werden bis in das kleinste Detail die Dinge dargestellt. Kaum einer muss sich noch über irgendetwas Gedanken machen. Das ist ein Punkt, der beim Scribble-Video aufgegriffen wird, denn die Menschen möchten ihre Gedanken wieder anstrengen. Sie möchten zu gern ihre eigenen Vorstellungen haben und nicht immer alles vorweg genommen bekommen.

Das Scribble-Video basiert auf der kindlichen Eigenschaft der Fantasie und der Neugier. Es geht darum, die potentiellen Kunden aufzufordern, sich selbst Gedanken zu machen. Was könnte hier jetzt gezeichnet werden? Ist es ein Einhorn? Ein Baum? Ein Haus? Wie geht die Geschichte weiter.

Schritt für Schritt wird eine Skizze erschaffen, die für eine vollständige Geschichte sorgt und schließlich die Neugier des Zuschauers befriedigt. Dabei wird darauf hingearbeitet, dass der Zuschauer gefesselt wird. Dies ist ein weiterer Vorteil bei diesem Video. Es geht darum, den Zuschauer an sich zu binden. Er soll unbedingt wissen wollen, wie die Geschichte ausgeht. Er soll dran bleiben und sich später an das Scribble-Video erinnern. Dafür ist es notwendig, einen Spannungsbogen aufzubauen und das funktioniert hervorragend über die Zeichnung der einzelnen Schritte.

Ein Scribble-Video kann natürlich auch mit Musik oder einem Text unterlegt werden. Es gibt viele Möglichkeiten, die einzelnen Akte zu unterstreichen und zu erweitern. Auch wenn die Grundlage bei den Videos gleich ist, so lässt sich doch Individualität durch verschiedene Aspekte erschaffen. Daher ist es wichtig, vor der Erstellung des Scribble-Videos einzelne Punkte genau zu klären und das Ziel im Blick zu behalten. Schauen Sie einfach in unsere Referenzen und lassen Sie sich inspirieren.

Videohelden.net